CHAOS STRING QUARTET

Die Mitglieder des Chaos String Quartets fanden sich entlang des reichen Konzepts von Chaos in Wissenschaft, Kunst und Philosophie zusammen und teilen den Wunsch, als risikofreudige, multinationale Stimme auf den Kammermusikbühnen der Welt präsent zu sein.

Kürzlich bei dem renommierten Bordeaux International String Quartet Competition 2022 mit dem 2. Preis und dem Sonderpreis für die beste Interpretation von „Terra Memoria“ von Kaija Saariaho ausgezeichnet, findet das Chaos String Quartet rasch seinen Platz auf den internationalen Bühnen. Zu weiteren Erfolgen zählt der 2. Preis und zahlreiche Sonderpreise beim Bartók World Competition 2021 und der Gewinn des Internationalen Premio V.E. Rimbotti in Italien.

Das junge Ensemble wurde zu Musikfestivals und Konzertreihen eingeladen wie das Davos Festival – Young Artists in Concert, Ravenna Festival, Gent Festival van Vlaanderen, Musica Insieme Bologna, Festival Academy Budapest, Festival del Quartetto Firenze, Lockenhaus, Wien Modern und Heidelberger Streichquartettfest.

Das Quartett arbeitete mit Künstlern wie Nicolas Baldeyrou, Alexander Ullman, Giampaolo Bandini, Avri Levitan, Hyung-ki Joo und Christoph Zimper zusammen. Außerdem hatte das Ensemble die Möglichkeit, mit dem Komponisten Helmut Lachenmann sein 2. Streichquartett „Reigen seliger Geister“ zu erarbeiten.

Neben der Arbeit mit ihrem Mentor Prof. Johannes Meissl in Wien im Rahmen des ECMAster Programms, absolvierte das Quartett ein postgraduales Studium an der Scuola di Musica di Fiesole mit dem Cuarteto Casals. Weitere musikalische Impulse erhielt das Ensemble von Eberhard Feltz, Patrick Jüdt, Rainer Schmidt (Hagen Quartett), Hatto Beyerle (Alban Berg Quartett), András Keller (Keller Quartett) und Oliver Wille (Kuss Quartett).

Das Quartett ist Mitglied des Netzwerks Le Dimore del Quartetto und wurde kürzlich unter den Stipendiaten des Förderprogramms New Austrian Sound of Music gewählt.

Das Chaos String Quartet entwickelt spartenübergreifende Performance-Projekte und wird in der Saison 2022/23 u.A. in Österreich, Frankreich, Deutschland, Italien, Belgien und England zu hören sein.

Bas Jongen spielt auf einem Violoncello von Hendrick Jacobs (Amsterdam, 1696), eine großzügige Leihgabe der Niederländischen Stiftung für Musikinstrumente NMF.

CHAOS STRING QUARTET

Founded on the principles of the rich concept of Chaos in the arts, science, and philosophy, the Chaos String Quartet’s members share the wish to take risks and welcome the unpredictable.

Recently awarded the 3rd Prize and the Scholarship of the Klingler Foundation at the ARD International Music Competition, as well as the 2nd Prize and the Special Prize for the best performance of “Terra Memoria” by Kaija Saariaho at the Bordeaux International String Quartet Competition, the Chaos String Quartet is quickly establishing themselves on the international music scene. Additional successes include the 2nd Prize and numerous Special Prizes at the 2021 Bartók World Competition and winning the International Premio V. E. Rimbotti in Italy.

The Chaos String Quartet was invited to music festivals such as the Davos Festival, the Ravenna Festival, the Gent Festival van Vlaanderen, Musica Insieme Bologna, Festival Academy Budapest, Festival del Quartetto Firenze, Lockenhaus, Wien Modern and the Heidelberger Streichquartettfest.

Mentored by Prof. Johannes Meissl in Vienna through the ECMAster program, the quartet additionally completed a postgraduate course at the Scuola di Musica di Fiesole with the Cuarteto Casals. The ensemble received additional musical impulses from artists such as Eberhard Feltz, Patrick Jüdt, Rainer Schmidt (Hagen Quartet), Hatto Beyerle (Alban Berg Quartet),  András Keller (Keller Quartet) and Oliver Wille (Kuss Quartet).

 

The group has worked with artists such as Nicolas Baldeyrou, Alexander Ullman, Giampaolo Bandini, Avri Levitan, Hyung-ki Joo and Christoph Zimper. In addition, the Quartet had the opportunity to work with composer Helmut Lachenmann on his 2nd quartet, “Reigen seliger Geister”.

Furthermore, the quartet is a member of the Chamber Music Association Le Dimore del Quartetto and has been selected for the promotional program New Austrian Sound of Music.

The Chaos String Quartet is developing multi-art performances and for the season 2022/2023, can be heard on concert stages in Austria, France, Germany, Hungary, and the UK.

Bas Jongen plays a cello by Hendrick Jacobs (Amsterdam, 1696), kindly loaned to him from the collection of the Dutch Musical Instruments Foundation.